Startseite  Katzen von Gutmeer  Die Kitten  Im neuen Zuhause  Warum Katzen züchten?  Über mich 
Fotos und Videos  Zur Katzenrasse DLH und Links  Impressum  Datenschutz  Kontakt 

Über mich


Was begeistert mich?


Immer wieder fasziniert mich das Katzenwesen und es ist eine erfüllende Aufgabe junge und heranwachsende Katzen sich entwickeln zu sehen.
Seit über 20 Jahren gehören Katzen zu meinem Leben, das Züchten ist für mich eine neue Aufgabe - und ich liebe neue Aufgaben.

Besonders die Freude der neuen Besitzer ist eine ungeahnte Antriebsfeder für mich. Und das gilt auch für die Erlebnisse mit Katzen: während ich diesen Text schreibe, liegt Annuka (die Jüngste aus dem Wurf von Dez. 2020) mit ihrem Kopf auf meiner Hand und schläft, ziemlich fest schläft sie, trotz des Tippens auf der Tastatur... ;-)

Die Seltenheit der Deutsch Langhaarkatze, die fast verschwunden wäre, hat mich zunächst neugierig auf diese Rassekatzen gemacht. Jedoch "umgeworfen" hat mich der erste reale Kontakt mit diesen Langhaarkatzen. Es sind schöne, verschmuste, soziale, im Aussehen und im Temperament ausgewogene, ausgeglichene und zugleich verspielte Katzen mit starker Menschenbezogenheit.

Mein Anliegen:

Besonders die Erhaltungszucht einer seltenen Rasse, die der Deutsch Langhaarkatzen, ist für mich eine wichtige Aufgabe, an der ich mich beteiligen will. Es lohnt sich für diese Katzen zu sorgen und für sie ein passendes Zuhause zu finden.

Ich will dabei helfen, dass die Menschen das Glück erleben, das in der Gegenwart dieser Tiere zu spüren ist. Dieses Glück kann man auch bei Hauskatzen und anderen Rassekatzen erleben - bei der Deutsch Langhaarkatze kommt das ausgeglichene Wesen einer unkomplizierten und robusten Rassekatze hinzu.

Mein Wunsch:

Meine Katzen in der Cattery erfreuen mich jeden Tag und ich wünsche mir, dass auch dies die Menschen erleben, die eines der Deutsch Langhaarkätzchen von meiner oder einer anderen Cattery erhalten.



Foto mit Annuka


Fortbildungen über Katzen und Katzenzucht

Juni/Juli 2021 Fortbildung bei der Akademie für Tierhaltung in Köln:
Prüfung absolviert und Sachkundenachweis Katzenhaltung nach §11 Tierschutzgesetz erhalten.
Inhalte u.a.: Katzenverhalten, Körpersprache der Katze,
Vergesellschaftung in Mehrkatzenhaushaltungen,
Haltungsansprüche, Hygiene, Auslandstierschutz,
Rechtsgrundlagen zum Transport von Tieren,
Grundkenntnisse zur gesunden Katze,
Beurteilung des Gesundheitszustandes,
Grundlagen zum Thema Impfungen, Notfallversorgung,
Kastration und Sterilisation, Zyklus der Katze,
Trächtigkeit und Geburt, Entwicklung,
Jungenaufzucht, Sozialisation und Ernährung.

Sowie Teilnahme an Fortbildungen zu den Themen:
Katzengenetik und die Vererbung der Fellfarben,
Vorträge von Frau Dr. Laukner
Ernährung von Katzen,
Ernährung der trächtigen Katze<
Zyklus der Katze, Deckakt und Trächtigkeit,
Vortrag von Frau Prof. Dr. Goericke-Pesch Katzengeburt und Versorgung von Neugeborenen,
Vortrag von Tierarzt Herrn Herbel
Digitales Züchtertreffen,
Vorträge von Frau Prof. Dr. Goericke-Pesch
und Frau Dr. Bruckner
Katzenkindergarten, digitales Züchtertreffen mit
Dipl. Tierärztin Frau Sabine Schroll

Verhaltensprobleme bei Katzen, Vortrag von
Dipl. Tierärztin Frau Sabine Schroll
Trächtigkeit und Laktation, Vortrag von
Frau Dr. Ruth Arndt und Frau Dr. O. Wolf
Reproduktion in der Katzenzucht, Vortrag von
Frau Prof. Dr. Goericke-Pesch und
die Ernährung der trächtigen Katze und der Kitten
mit Frau Franziska Frey
Erste Hilfe bei der Katze, Vortrag von Frau Felicitas Behr
Katzenzüchtertag von Laboklin 2023 u.a. über
Vererbung, Fellgenetik, Sexualzyklus, Rolligkeit,
Verhaltenspsychologie der Katze, Vorträge u.a.
on Frau Dr. Posthoff, Frau Dr. Wagner und von Dipl. Tierärztin Frau Schroll
Grundlagen der Genetik 2023, Vortrag von Frau Dipl. Ing. Dangel

2023 Fortbildung bei Pawpeds über Katzenzucht und Katzenhaltung absolviert:




Warum Katzen züchten?

 


Deutsch Langhaarkatzen, Cattery von Gutmeer, Katzenzucht aus Meerbusch

Startseite  Impressum  Datenschutz  Kontakt